CTS7
CTS (= Continuous Traction System) ermöglicht ein Schalten ohne Kupplungsbetätigung und ohne Gasstellungsänderung. Dabei muss sich der Motor im Zugbetrieb befinden, weil im Schiebebetrieb keine Momentänderung durch Ausschalten der Zündung erreicht werden kann. Ein Sensor im Schalthebel bzw. Schaltgestänge löst ab einer bestimmten Kraft auf den Schalthebel die Zündunterbrechung aus. Durch die schnelle Momentänderung des Motors wird dabei der aktuelle Gang ohne Kupplung herausgenommen. Beim weiteren Durchtreten des Schalthebels wird der neue Gang eingelegt. Mit CTS werden somit schnellere Beschleunigungen erzielt, die Unruhe des Fahrzeugs vermindert, und das Timing beim Schalten optimiert (da nur ein Hebel betätigt werden muss). Das CTS besteht aus einer Elektronik-Box, im Weiteren kurz CTS-Box genannt, und aus zwei Sensoren. Der erste Sensor ist ein Kraftsensor, und signalisiert, wann die Zündung abgeschaltet werden soll. Der zweite Sensor, ein Positionssensor, detektiert, wie weit der Schaltvorgang mechanisch fortgeschritten ist (beispielsweise durch Ermittlung der Schaltwalzendrehung), und bestimmt somit, wann die Zündung wieder eingeschaltet werden soll. Optional kann an die CTS-Box auch eine Schaltblitzlampe angeschlossen werden, welche bei einer einstellbaren Drehzahl blitzt. Kits und Ersatzteile für CTS7 werden in den entsprechenden Abschnitten beschrieben.